23.12.2019

Geschenke für die Eltern und den Liebsten herstellen, war nur ein Programmpunkt von vielen. Zur Überraschung der Stammesleitung haben sich insgesamt 43 Pfadfinder vom Stamm Schwarzer Panter zu dem Hüttenwochende angemeldet. Da die Hütte vom 20.-22.12.19 stattfand, also kurz vor Weihnachten, haben wohl einige Eltern die Gunst genutzt, um möglicherweise in Ruhe ihre letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu treffen.

Gleich zu Beginn stand Lebkuchenmann auf dem Plan. Mit viel Geduld wurden die Lebkuchenmänner mit Zuckerguss verziert. Danach packten die Kids ihre persönlichen Lebkuchenmänner in passende Weihnachtstüten. Viele der Kinder und Jugendlichen nahmen sich vor, dies ihren Eltern zu schenken. An dem Funkeln der Kinderaugen konnte man sehen, dass alle viel Freude daran hatten, ihren Eltern eine Freude zu machen.

Auch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einen großen Weihnachtsstern zu basteln. Alle machten fleißig mit, den dafür benötigten Stoff rot mit Batiktechnik einzufärben. Beim Zusammenbinden der Holzstäbchen hatten die Scouts einen Vorteil – Knotentechnik ist ein Einfaches für einen echten Pfadfinder.

Überraschenderweise wurde bei einer Fackelwanderung ein Jugendlicher zum Meutenführerassistent ernannt. Zumindest war der Betroffene überrascht. Meutenführer sind die Gruppenleiter der Wölflingsstufe, den 7-11jährigen Kinder. Somit haben die Kleinsten Pfadfinder, die Wölflinge, 5 Gruppenleiter. Dies ist auch nötig, da die Schwarzen Panter 25 Wölflinge haben. Und die Zahl steigt stetig.

Unterm Strich war das Hüttenwochenende eine gute Sache, Alle hatten Spaß daran.