10.08.2009

Das das Pfadfinder sein gar nicht so leicht, stellte der Eine oder Andere der Lagerteilnehmer unseres Stammes fest – Unser diesjähriges Sommerlager fand unter dem Motto „Welt der Pfadfinder“ in Rückholz/Goldhasen, das in der Nähe von Füssen liegt, statt. Jeder Tag stand als Tagesmotto unter einer der neun Pfadfinderregeln. Passend zum Tagesprogramm wurde die entsprechende Regel ausgewählt. Zum Versprechenstag hieß die Pfadfinderregel “ Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen“. Zur Versprechensfeier am Abend ist sogar extra Stammesmitglied, dass aus gesundheitlichen Gründen nicht mit auf das Lager mitgehen konnte, samt Familie angereist, um sein Pfadfinderversprechen abzulegen.
Weitere Höhepunkte waren ein Tageshajk aller Teilnehmer zum Alpspitzberg, wo sie dann mit dem Sessellift zur Mittelstation fuhren. Herunter ging es dann mit der Sommerrodelbahn, was der Geschmack aller traf. Die Stufentage, die unter dem Tagesmotto “ Ich will den Anderen achten“ und “ Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen“ Waren ebenfalls eine gute Wahl. Die Wölflinge machten sich auf den Weg nach Seeg, wo sie eine Kamelfarm besuchten. Zur Überraschung gab es da auch noch andere Tiere wie, Affen und Schlangen. Wieder auf dem Lagerplatz kochten sie ihr Abendessen, getreu nach dem Lagermotto, auf einer selbstgebauten Hochkochstelle. Die Pfadfinderstufe starteten an ihren Stufentagen ein Zwei-Tage-Hajk, wo sie am Abend am Strand an einem wunderschönem gelegenem See übernachteten. da sie bewusst ohne Lebensmittel unterwegs waren, galt es in kleineren Trupps was essbares zu organisieren. Da alle satt wurden, haben sie ihren Job wohl gut gemacht. Die Ranger/Rover Zog es auf Erkundungstour nach Nesselwang, wo sie altersgerecht ihr Programm durchzogen. In der Nacht waren sie dann für die Bewachung des Lagers zuständig.
Das Küchenteam, dass sich aus Elternteile zusammensetzte, hatte alle Hände zu tun. Zur Versprechensfeier und zum Stammesabend zauberten sie eine Essen, wo manch Hotel neidisch geworden wäre. Die Zusammenarbeit klappte, wie in der Leiterrunde, hervorragend. Auch bei den Kindern kam das Lagerprogramm sehr gut an. Mit Stolz könne alle Teilnehmer sagen, dass sie gelernt haben, ein bisschen mehr Pfadfinder zu sein. Das nächste Sommerlager ist schon in den Planungen. Zur Auswahl stehen wohl zwei Orte – Entweder geht es an den Lago Maggiore oder nach Slowenien. Die Entscheidung wird noch dieses Jahr fallen.