15.08.2022

Nach dem verregnetem und kaltem Sommercamp im letztem Jahr hatte es das Wetter dieses Jahr mit uns echt gut gemeint. Sonne satt, super Lagerprogramm und gute Gemeinschaft waren sicherlich die Schlagworte der etwa 40 Teilnehmern.

Unter dem Lagermotto “scout on fire“ machte sich der Vortrupp, bestehend aus 5 Gruppenleitern, 4 Ranger/Rovern und 2 Küchenteamer, auf in Richtung Villingen/Schwenningen, um die Großzelte aufzubauen. Tags darauf folgten die Kids und Jugendlichen von der Wölflings- und Pfadfinderstufe. Nachdem dann alle Zelte aufgebaut waren, machten sich die Scouts daran, den Bannermast aufzustellen. Dies ist natürlich für ein jeden Pfadfinder auf einem Camp ein wichtiges Element. An den Bannermast wurden, neben drei Bannern auch der Stammesbanner gehießt. Bei uns BdP`ler hat nämlich jede Stufe seinen eigenen Banner. Diese gilt es dann vor allem nachts gut zu bewachen, denn andere Pfadfinder sind mehr oder weniger bestrebt, diese an sich zu nehmen.

Nun konnte das Camp unter dem Lagermotto „scout on fire“ endlich durchstarten. Neben verschiedene Workshops zum Thema Feuer stand auch eine große Feuerolympiade auf dem Programm.
Dabei galt es unter anderem Feuer mittels Feuerschaber auf Zeit zu entfachen. Auch mussten die Lagerteilnehmer, aufgeteilt in drei Teams, mit Pfeil und Bogen auf eine brennende Zielscheibe, am besten in die Mitte, treffen, um die höchste Punktezahl zu erzielen. Eine weitere Station in der Olympiade war, eine brennende Fackel, die ein Leiter in der Hand hielt, mit Wasserbomben auszuschießen. Da kam der Spaßfaktor sicherlich nicht zu kurz. Nach weiteren 4 Stationen war die Olympiade geschafft. Abschluss bildete dann am Abend ein großes Pinatafest.

Höhepunkt auf dem Sommercamp war die Pfadfinderversprechensfeier. Das Versprechen der 11 bis 16jährigen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder lautet:
Ich will, im Vertrauen auf Gottes Hilfe, nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben.

Bei den Kleinsten, den Wölflinge von 7 bis 11 Jahren, lautet der Versprechens Text: Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten.

Diese Versprechensfeier war für alle Schwarzen Panter ein sehr besonderer und emotionaler Moment. Im Vorfeld wurden die Kinder und Jugendlichen auf diesen Moment vorbereitet. Eine wichtige Rolle spielten dabei die neun Pfadinderregeln des BdP`s. Jedem einzelnen lag es frei, sein persönliches Pfadfinderversprechen abzulegen.

An zwei Tagen fanden die Stufentage statt, bei denen jede Stufe ein Programm für sich selbst durchgeführt hat. Die Wölflinge machten sich unter anderem auf dem Weg zur Feuerwehr nach Villingen, wo sie durch den Kommandanten eine interessante Führung durch die Feuerwehrwache bekamen. Auch erfuhren sie viel Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehr. Natürlich durfte dabei Blaulicht und Sirene nicht fehlen. Die Pfadfinderstufe hatten viel Spaß beim Minigolfen. Übernachtet wurde dann außerhalb vom Lagerplatz inmitten eines Waldes. Da kam das Abenteuerfeeling nicht zu kurz.

Das ganze Lagerprogramm rundeten Freibadbesuche, Stadtbummel und Campfire am Abend ab. Alle Lagerteilnehmer sind sich einig, dass dieses Camp bei schönstem Wetter ein mega Camp war. Im nächstem Jahr planen die Schwarzen Pantern wieder ein Camp im Ausland.