14.08.2015

Unter dem Motto „Aetes caerulea flava – Das Blau-gelbe Zeitalter – 2015“ nahmen wir Pfullendorfer an unserem ersten Landescamp teil – Und dies sehr erfolgreich, wir belegten bei den Wettkämpfen den ersten Platz. Auf dem Willi-Brand-Zeltplatz in Reinwarzhofen, bei Nürnberg, bauten etwa 500 Pfadfinder von etwa 22 Pfadfinderstämmen vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihre Jurten Kothen und Hochkothen auf.

Mit 47 Teilnehmern reisten wir nach Reinwarzhofen, um uns den Herausforderungen, den Wettkämpfen, zu stellen. Das taten wir nur zu gerne, zumal dies unser erstes Landeslager war.

An zwei Tagen fanden verschiedenste Workshops statt. Bei uns konnte man einen Messerführerschein erhalten, den es aber erst nach einem Untericht gab, indem man den richtigen Umgang mit dem Taschemnmesser erlernt hatte. Erst danach konnten die Teilnehmer an weiteren Workshops wie Ritterhelme basteln und Ritterschwerte schnitzen teilnehmen.

Es gab auch neben Bösewichten und Burgfräulein ein großes Turnier, einen Markt und ein großes Rittermahl. Das ganze Camp war sozusagen in eine große mittelalterliche Geschichte mit vielen mittelalterlichen Spielen verpackt. Darum ging es unter anderem eine Prinzessin von einem tiefen Schlaf zu befreien. Nur durch viel Geschick und kreativen Ideen hatte man eine gute Chance dies zu schaffen. Letztendlich gelang es uns Pfullendorfer Pfadfinder und belegten den ersten Platz.

Da die Temperaturen sehr hoch waren, ging es auch einige male in das nahe gelegene Freibad. Ein Besuch der sehenswerte Stadt Nürnberg rundete das Camp schön ab. In den 10 Tagen knüpften die Schwarzen Panter Kontakt zu anderen BdP-Stämmen, wo sie zukünftig beibehalten wollen. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass dieses Landeslager ein coole Sache war.