19.03.2009

In nur zwei Stunden war unsere Vollversammlung beendet – Alte Vorstandschaft ist die neue Vorstandschaft.
Viel kleiner durfte der Bürgersaal nicht sein, denn der war voll besetzt, als wir Pfadfinder vom Stamm Schwarzer Panter am letzten Sonntag unsere jährliche Versammlung abhielten. Selbst die Wortmeldungen der Kleinsten, den 8-11 jährigen Wölflingen, zeigte, dass alle anwesenden Mitglieder wussten, was so eine Versammlung von Bedeutung hatte. Im Jahresbericht zeigte die Vorstandschaft über eine Powerpointpräsentation, wie der Pfadfinderstamm aufgebaut ist.

Zu den drei Alterstufen kommen da noch zehn Ämter wie Administrator, Zuschussbeauftragter, Materialwart und Pressesprecher, um nur einige zu nennen, die besetzt sein wollen. Neben der Mitgliederentwicklung der letzten Jahre, die sich sehen lassen kann, informierte die Vorstandschaft auch über die Entwicklung der stattgefundenen Zeltlager und den sogenannten Hajks, den mehrtägigen Wanderungen. Zeltlager fanden im letzten Jahr fünf statt, und Hajks sogar acht. Leiterrunden hielten die Scouts in den letzten zwölf Monaten 16 mal ab. Presseberichte erschienen in den regionalen Zeitungen 28.

Die Vorstandschaft informierte auch über die weitere Aktivitäten in diesem Jahr. Neben Zeltlager und Hajks wird dieses Jahr ein weiterer Auslandsaufenthalt stattfinden. Die Ranger/Rover fahren an den Gardasee, um Ausschau für einen Zeltplatz für nächstes Jahr zu halten. Am 02. Mai wollen die Scouts unter anderem auf dem Markplatz ihr fünfjähriges Jubiläum feiern.

Ein eindeutiges Ergebnis war die Wahl des neuen Vorsitzenden Felix Hug. Mit vier Enthaltungen zu den „Jastimmen“ wurde Hug mit einem klarem Ja seine hervorragende Arbeit als Stammesvorstand bescheinigt und für weitere zwei Jahre gewählt. Auch sein Vertreter Andreas Seiler wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt.