09.07.2008

Alle 15 Gruppenleiter unseres Pfadfinderstammes Schwarzer Panter sehen nach dem erfolgreichem zweitätigem Leiterseminar das Wort „Team“ aus einer ganz neuen Sichtweise. TEAM steht für Trust Enjoyment Affirmation Mistakes. Aufgeteilt war das sehr anspruchsvolles Seminar in fünf Bausteine. Zu Beginn wurde den jungen Gruppenleiter mit dem Baustein “ Definition von Team“ genauer erläutert, was Team heißt.

Nach dem nächsten Baustein „Die Teamrollen“ wurde es für alle Teilnehmer hoch interessant, da jeder Leiter ein Feedback des Seminarleiters bekam, wo er seine Stärken und Schwächen hat, in welcher Teamrolle von Kreativer, Macher, Analytiker und Umsetzer er sich befindet.

Natürlich gehört dabei eine Menge Mut und Selbstbewusstsein dazu, sich vor versammelter Mannschaft seine Schwächen sagen zu lassen. Alle Leiter waren dankbar über das sehr offene Feedback, was sicherlich der Schlüssel zu einer guten Kommunikation ist. Einig sind sich die Leiter über den Unterschied zwischen einer Arbeitsgruppe und einem wirkungsvollem Team, da sie sich als Leiterunde als ein Team sehen und auch weiterhin daran arbeiten wollen.

Weiter Bausteine waren „Die Phasen der Teamentwicklung“ und „Teamdynamiken verstehen und lenken“. Dabei galt es zu untersuchen und zu lernen, wie ein Team überhaupt entsteht, was da eigentlich passiert. Neu war auch für die jungen Leiter das „Reaktives und Proaktives Verhalten, was auch wie andere Inhalte in Rollenspielen geübt wurde. Einig sind sich letztendlich alle, dass Team sein in einem Satz zusammengefasst werden kann, der lautet: „Ein Team ist eine Gruppe von unabhängigen Menschen, die sich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet haben und es gewählt haben zusammenzuarbeiten, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.“ Das nächste Leiterseminar wird im Herbst stattfinden, wo sich die Leiter der Pfullendorfer BdP Pfadfinder mit dem Thema Krisenmanagement beschäftigen wollen.