09.08.2011

Nach 10 Tagen Sommercamp in Schwäblishausen ist den ca. 50 Lagerteilnehmern klar, dass so manches Tier so richtig Spaß machen kann. Unter dem Lagermotto verrückte Tierwelt stand täglich ein anderes Tier auf dem Tagesprogramm. Nach dem der Vortrupp für die Lagerbauten erst einmal Bäume fällen musste und die Großzelte aufgebaut hatte, ging das Camp mit den Kids so richtig los. Nach dem Zeltaufbau bauten die Wölflinge eine Infowand, die Pfadfinderstufe waren für die wohl wichtigste Aufgabe zuständig, den Bannermast. Alles wurde nur mit Knoten und Bünde gebaut, da wir generell keine Nägel und Schrauben benützen. Tags darauf stand der Tag unter dem Motto „Affentheater“, wo unter anderem ein großes Geländespiel im Umkreis von etwa 5 Kilometer durchgeführt wurde. Trotz der großen Strecke kam das Floß bauen, Baum erklimmen, Fragen zur Pfadfinderei und der Zweikampf über einen kleinen Bach gut an.
Beim Tagesmotto „Wilde Schweine“ mussten die Teilnehmer den ganzen Tag ohne Besteck essen, womit die Kids offensichtlich kein Problem hatten. Neben einer Schweineolympiade mussten sie in Gruppen eingeteilt ein Schweinegehege bauen und einer pro Gruppe zum Schweinchen verkleiden. Zum Tagesabschluss gab es eine Schweinepiniada. Ein weiterer Tagesprogrammpunkt war das „Duell der Tiere“. Dabei stand jede Station unter einem anderem Tier. In entsprechender Verkleidung galt es die Aufgaben wie Bananenwettessen, Hufeisenwerfen und Kuhmelken durch zuführen.
Während dem Camp lief auch das Leiterfindungskonzept LAVDIM-p2. Die Teilnehmer zu diesem Konzept bekamen unerwartet verschiedene Aufgaben. Zum einem mussten sie sich zum aktuellem Stammeskonzept Gedanken machen, wie die Zukunft des Stammes in punkto Leiterbesetzung aussehen kann, zu anderem mussten sie ein 3 stündiges Programm planen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, was zeigt, das die Panter mit dem Konzept LAVDIM auf dem richtigen Weg sind.

Das Küchenteam, dass aus 4 Elternteilen bestand, hatte da ganze Lager über viel zu tun. Geschmeckt hatte es Jedem, was die Schwarze Panter von den Köchen gewohnt sind. Das nächste Sommerlager wird wieder im Ausland stattfinden. Alle sind schon sehr gespannt, wo dies wohl sein wird. Die Stammesleitung hat da schon die erste Kontakte ins Ausland aufgenommen.