13.12.2012

In 2,5 Stunden wurde den Teilnehmern des Leiterseminares aufgezeigt, was so alles hinter dem Wort TEAM steckt. Schon zu Beginn hatte so mancher ein Aha-Erlebnis, denn hinter jedem Buchstabe steckt ein großer Begriff.
So steht für den Buchstabe „T“ das Wort Trust [Vertrauen], beim „E“ Enjoyment [Freude, Feiern], für das „A“ Affirmation [Gegenseitige Bestätigung] und für das „M“ Mistakes [Fehler zulassen und daraus lernen].

Nach dem Einstieg waren die 8 Leiterassistenten und 1 Sippenführer sehr gespannt, was als nächstes auf der Tagesordnung stand.

Mit den Themen „Wie setzt sich eigentlich ein Team zusammen“ und „Wer hat welche Teamrolle“ wurden die Jugendlichen hellhörig. Jeder wollte wissen, was er eigentlich für eine Teamrolle hat. Kritiker, Macher, Analytiker, Umsetzer und Koordinator waren hierfür die Schlagwörter. Ein großer Teil des Seminares war neben der Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung, was eigentlich ein gutes Feedback ist und wie wichtig eine gute Feedbackkultur ist. Weitere Inhalte waren, wie ein Team entsteht und die Team-Dynamiken, diese zu verstehen und zu lenken.

Unterm Strich war das Seminar für die Jugendlichen nicht ganz ohne. Man musste sich schon gut konzentrieren, um den zum Teil schweren Themen folgen zu können. Die aktive Mitarbeit zeigte aber, das die Themen interessant und brauchbar waren und sind.

Das nächste Seminar wird sich damit beschäftigen, wie und warum man eigentlich Elternbriefe schreibt. Desweiteren wird das Thema LZP [Langzeitprogramm] behandelt.

Es kann nicht kommentiert werden.