15.05.2011

„Hilfsbereit? Wir schon“! Dies war das Motto, was sich die Pfadfinderstufe auf die Stirn geschrieben hatten. Die Aufgabe war, in einer Kindertagesstätte in Tägerwilen/Schweiz einen ca. 12 Meter langen Sinnesparcour zu bauen. Auch wurde eine Einfassung für die Sandelecke der 2 bis 5jährigen Schweizer Kinder gebaut.

Schon die Anreise hatte es in sich, denn gleich nach dem Zoll wurden wir an einem nach der Grenze aufgebauten Zollposten von der Grenzwache kontrolliert. Der große Anhänger, der mit Baumaterial, Werkzeugen und Lebensmittel beladen war, war wohl ein Anlass zur genaueren Überprüfung. Man durfte aber dann nach 30 Minuten Kontrolle wieder weiter fahren. Am Platz angekommen, wurden erst einmal die Schwarzzelte aufgebaut und das Lager einwenig eingerichtet.Tags darauf ging es dann so richtig los. Nach der Einteilung in verschiedenen Arbeitstrupps und einer kleinen Lagebesprechung mit der Besitzerin der Kindertagesstätte machten sich die Kids mit großem Elan an die Arbeit. Der 12 Meter lange Graben in S-Form für den Sinnesparcour war im nu ausgegraben. Die 14 Boxen, die in den Graben eingearbeitet wurden, wurden mit unterschiedlichen Materialien wie blauen Glassteinen, verschiedenfarbige Bälle und Steine, um nur ein paar Dinge zu nennen, gefüllt. Selbst als es anfing zu Regnen, machten die Panter unbeirrt weiter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Voller Stolz begutachteten die Kids das Ergebnis ihrer Arbeit. Als dann noch zur später Stunde einige Eltern der Schweizer Kinder vorbeischauten, war die Aktion perfekt. In der Abschlussrunde bedankten sich die kleinen Panter dafür, dass sie eine Gute Tat machen durften.

Es kann nicht kommentiert werden.