16.10.2023

Die hohe Teilnahme an der jährlichen Vollversammlung zeigt, dass es selbst unseren Kleinsten, den Wölflingen im Alter von 7 bis 11 Jahren, es wichtig ist, ihre Meinung abzugeben.

In gute zwei Stunden wurden in den jährlichen Berichten vorgestellt, was wir Scouts in den letzten 12 Monaten so alles durchgeführt haben. Höhepunkte waren sicherlich das Sommercamp und die Spendenfahrt nach Peciu Nou Rumänien, wo etwa 750 Kilogramm Hygieneartikel an das dort ansässige Kinderheim übergeben wurden.

Vorgestellt wurde auch das stammeseigene Leiterfindungskonzept, aus dem 6 neue Gruppenleiter, sozusagen entstanden sind. Der Stamm schwarzer Panter hat dadurch jetzt eine Leiterrunde mit 18 Mitgliedern. Mit den momentan knapp 80 Mitgliedern in dem Pfadfinderstamm ist das auch notwendig. Dadurch stoßen die Pfadfinder aber auch an die Grenzen der Gruppenräume, die von der Stadt Pfullendorf zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer Raum ist eigentlich notwendig, meint Felix Hug, wo er Zuspruch der restlichen
Vorstände erhielt. Auch die Kinder äußerten ihre Meinung zu der Anzahl der Gruppenräume. Hug erklärte, dass er diesbezüglich immer wieder mal mit der Stadt Kontakt steht.

5 Mitglieder zählt jetzt neue Stammesführung. Als erster Vorsitzender wurde einstimmig wieder Felix Hug und als Stellvertreter, ebenfalls einstimmig, Martin Braun gewählt. Einstimmig wurde wieder Julia Braun als Kassiererin gewählt. Neu in die Vorstandschaft wurde der 16jährige Joshua Gora und Michel Rothbauer gewählt. Mit dem jungen Nachwuchs in der Stammesführung sieht Felix Hug den Pfadfinderstamm für die Zukunft gut aufgestellt.

Nächstes Jahr erwartet die schwarzen Panter ein spannendes Programm. Unter anderem nehmen die Pfadfinder am Landeslager teil, auf dem etwa 800 Teilnehmer erwartet werden. Der Höhepunkt wird auf jeden Fall, dass 20jährige Jubiläum der schwarzen Panter sein. Das Jubiläum wollen die Scouts natürlich gebührend feiern.