12.03.2012

Die „Red Rams“ der Pfadfinderstufe der 14-16 jährigen wollen es genau wissen. Sie beschäftigen sich damit, was eigentlich – Die Gruppenstunde – heißt. Es wäre das Einfachste für die Leiter, die Gruppenstunden zu planen und den Jugendlichen das Geplante vorzustellen. Aber genau das wollen die Kids nicht, sie wollen mitreden.
Da sind sie in der Stufe gerade richtig, da wird das Mitspracherecht voll gelebt. Nach einer langen Liste von gut durchdachten Ideen, ging es darum, zu diskutieren was machbar ist und was eben nicht. Neben Fun und Action will man auch was über das Pfadfindersein lernen und wissen. Während des Besuches in der Gruppenstunde bei den Red Rams stellte man schnell fest, dass die Sippe lebt, das sie viel Energie und Willen haben gute und coole Gruppenstunden zu planen und auch durchzuführen.