28.03.2012

Voller Saal, gut gelauntes Publikum, gelungenes Programm. Das ist das Ergebnis unseres Jahresrückblickes. Einmal im Jahr findet der sogenannte Eltertreff statt. Zu Beginn begrüßte erstmalig Bürgermeister Thomas Kugler die Gäste und die Pfadfinder, die so zahlreich erschienen sind, dass die Tische ausgegangen sind. Der Saal war restlos besetzt. In der Begrüßung lobte Kugler die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Arbeit der Pfadfinder. Der Ruf würde seinen Teil zu Pfullendorf beitragen. Auch sprach er die beengten Räumlichkeiten der Schwarzen Panter an und versprach Abhilfe. In der Tat sind die Gruppenräume aufgrund der Mitgliederzahl der Scouts inzwischen viel zu eng und zu wenig, zudem es im Winter aufgrund der Heizungssituation immer recht schwierig ist, vernünftige Gruppenstunden abzuhalten.
Nach einem Sketch der Pfadfinderstufe, die sich für eine Kombination zwischen Rapsong und Rapdance zum Thema „Wir wollen doch nur spielen“ entschieden haben, war genügend Zeit, sich die Ausstellung im Foyer anzuschauen. Zu bestaunen gab es Ausstellungen zum Thema Feuerkunde, alles rund um die sogenannten Schwarzzelte und eine große Bildercollage von den Aktionen 2011. Vor der sehr beliebten Movieshow auf Großbildleinwand bekamen die 11 Gruppenleiter und die 4 Küchenteamer von der Stammesführung ein kleines Dankeschönpräsent überreicht. Ein besonderes Dankeschön wurde einem Kind überreicht, da er jede Woche die weite Anfahrt zur Gruppenstunde auf sich nimmt, er wohnt in Konstanz. Unser Jahresrückblick kam bei allen Anwesenden sehr gut an. Das neue Jahr kann kommen.