05.05.2016

In der Vollversammlung haben die Mitglieder bei einer Meinungsumfrage klar für ein Camp im Ausland für das Jahr 2017 gestimmt. Zur Debatte stand, ob das Stammescamp im nächsten Jahr im Inland, Ausland oder ob man auf das Bundescamp, zu dem etwa 7000 Teilnehmer aus dem In-und Ausland erwartet werden, stattfinden soll. Die Meinung aller Mitglieder ist der Vorstandschaft sehr wichtig, da die Kindermitbestimmung bei den Schwarzen Pantern groß geschrieben wird.

Der Jahresbericht zeigt klar, das die momentan 72 Mitglieder in den letzten 12 Monaten so einiges unternommen haben. Neben einem Camp in Argenbühl war natürlich die Teilnahme am Landescamp bei Nürnberg, neben einigen Hajks, eines der Highlights. Für das Programm in den letzten 12 Monaten trafen sich die Gruppenleiter und Vorstände insgesamt 18 mal. In diesem Jahr geht es mit der Leiterrunde in die Toskana, in die Umgebung von Livorno. Das diesjährige Sommercamp wird im Brexbachtal, bei Koblenz stattfinden. Dies freut die Scouts besonders, da auch Pfadfinder aus Holland, Belgien und Frankreich erwartet werden.

Da die Verantwortlichen die Leiterrunde, die momentan aus 14 Leitern besteht, gerne vergrößern möchte, wurde wieder ein Leiterfindungskonzept gestartet. Wer in das sogenannte LAVDIM-Projekt reinkommt, entscheiden die Stammesvorstände. 5 Jugendliche kommen so in den Genuß, ein besonderes Programm für die nächsten 5 Monate zu genießen. Am Ende wird es sich zeigen, ob die 5 Auserwählten die Eigenschaften für einen ehrenamtlichen Gruppenleiter besitzen.

Große Zustimmung gab es in der Vollversammlung für einen Antrag der Leiterrunde, bei dem es um die Erhöhung der Jahresbeiträge geht. Da die Ausgaben der Scouts wie Porto, Büromaterial und Zeltmaterial gestiegen sind, konnte klar dargelegt werden warum dies notwendig ist. Im Finanzbericht war ersichtlich, dass schlichtweg keine Sponsoren vorhanden sind. Hinzu kommt, dass Reparaturen, sonstige Ausgaben und der notwendige Kauf eines Aufenthaltszeltes anstehen, was ein dreistelliger Betrag sein wird. der Jahresbeitrag wird von 50 Euro auf 55 Euro, bei einem Mitglied pro Familie, und von 40 Euro auf 45 Euro bei zwei und mehr Mitgliedern pro Familie erhöht.

Für die Landesdelegiertenversammlung der Pfadfinder des Landesverbandes BW wurde als Delegierter Martin Braun gewählt. Ersatzdelegierte sind Paul Steiner, Cedric Scherzinger und Lukas Schmidt.