30.09.2012

Mit dem Thema „Die Gruppenstunde“ haben sich 7 neue Leiterassistenten und 2 neue Leiter beschäftigt. Das hinter dem Wort Gruppenstunde viel mehr steckt als so mancher denkt, wurde den Neuen an dem fünfstündigen Seminar bewusst. Kurz zusammengefasst geht es dabei um die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion.

Hinter den vier Wörtern steckt aber so einiges. Gleich zu Beginn beschäftigten sich die Leiter damit, warum man eigentlich eine Gruppenstunde macht. Auch über den Sinn wurde gesprochen. Wichtig bei einer Gruppenstunde ist, dass die äußeren Rahmenbedingen stimmen. Ein großer Teil während des Seminars nahm die Themen Planung, Vorbereitung, die Methodik und Aufbau einer Sippenstunde ein.
Wo sich schon so mancher Leiter befand, ist, das ihm schon mal die Ideen für eine gute Gruppenstunde ausgehen. Um das vorzubeugen, befassten sich die Leiter mit dem Thema, wie man eine Ideensammlung macht, wie man gemeinsam Themen finden kann.Zu guter letzt, wurde den Ehrenamtlichen erklärt, wie wichtig eine Reflexion ist und wie man so eine überhaupt vorbereiten kann.
In einem halben Jahr wird es sich zeigen, ob sich die Stammesführung für die Richtigen entschieden hat. Denn da steht die Frage im Raum, ob die Leiterassistenten zu Gruppenleitern ernannt werden können. An der Ausbildung wird es nicht fehlen. In wenigen Wochen steht schon das nächste Leiterseminar an. Da wird man sich mit dem Thema
„Das Team“ beschäftigen.

Es kann nicht kommentiert werden.