06.05.2009

Am Samstag, 02. Mai 209, feierten wir Pfadfinder vom Stamm Schwarzer Panter unser 5 jähriges Jubiläum. Auf dem Marktplatz hatten dazu die Gruppenleiter, neben reichlichen Informationswänden über deren Stammesgeschichte, so einiges an Spiele aufgebaut. Zu Eröffnung der Feiern schnitten die Vorstandschaft nach einer Excursion in die Vergangenheit eine große Torte an, wobei der Applaus nicht lange auf sich warten ließ.

Informieren konnte man sich in der dafür extra entworfenen Jubiläumschronik von der Gründung im Jahre 2004 bis zum heutigen Jahr. Daraus kann man die Highlights der Scouts entnehmen. Unter anderem war in deren Zeit des Bestehens das Fernsehen, RTL II, bei uns, wo drei Tage lang mit den Ranger/Rover das Survival im Mittelpunkt stand. In den drei Tagen, wo sie mit dem Kamerateam, dass für Exklusiv die Reportage drehte, unterwegs waren, kamen sie sehr an ihre Grenzen, was das Thema Survival auch heißt.

Neben Fahrten in die Schweiz und Tschechien, war auch das Bundeslager mit 6000 Teilnehmern in Wolfsburg und das Stammeslager in Genua eines der weiteren Highlights. Auf den großen Plakaten stellten wir weitere bisher durchgeführte Aktionen der insgesamt 7 Gruppen verschiedenen Alters vor.

Das interessanteste Spiel, war neben einem Bonbonweitwurfspiel und einer Hüpfburg das Bonbonschätzspiel. Dabei galt es, die Menge an Bonbons zu schätzen, wo in einem ca. 1 Meter langem glasklarem Rohr waren. Viele der Mitglieder und Gäste ließen es sich nicht nehmen, die Anzahl der Bonbons zu schätzen, wobei der Eine oder Andere mit einer Schätzung von 2000 Stück und mehr ein bisschen daneben lagen. Es waren exakt 712 Stück. Zum Abschluss gab es noch für jeden heiße Würstchen.