12.06.2012

Unter dem Lagermotto „Highlands“ verbrachten wir 5 Tage auf dem Zeltplatz der DPSG Weingarten. Selbst das Wetter passte zum Lagermotto – Es regnete fast die ganze Zeit. Dies störte aber die Lagerteilnehmer recht wenig, denn man wollte ja schließlich das Lagermotto „Highlands“ so richtig leben. Neben den obligatorischen Highlandgames, wo unter anderem ein Auto auf eine Distanz von 10 Meter auf Zeit gezogen werden musste, galt es, einen Kilt zu basteln. Verkleidet als Schotte fand dann ein großer Wettkampf statt. Bei dem Spiel „Sturm auf Schottland“ mussten die Gruppen einen Schottenwimpel erobern.
Beim Stammesabend am Campfire bekam so mancher Gänsehaut. Von weitem hörten man schon die Klänge eines Bagpipe, ein sogenannter Dudelsack, und das dazugehörige Bagpipedrum. Nach dem Einmarsch der Dudelsackspieler am Campfire hörten alle 50 Teilnehmer den besonderen Klängen der schottischen Instrumente gespannt zu. Bei der anschließenden Fragerunde blieb die Frage „Was habt ihr unter dem Rock an“ nicht aus. Natürlich hatten die schottischen Gäste unter dem Rock was an.
Bis spät in die Nacht wurde am Campfire noch lange gesungen. Tags darauf ging es mit nassen Zelten wieder in Richtung Heimat. In ca. 6 Wochen gehen wir schon wieder auf große Reise. Das diesjährige Sommerlager findet an der ungarischen Grenze, in Pullendorf, statt. Dieses mal wünschen sich die Scouts aber Sonnenschein pur…