16.05.2009

Am Unter dem Motto „Gutes tun tut gut – Die Gute Tat“ beschäftigen sich seit geraumer Zeit unsere Pfadfinderstufen Sippen White Tigers, Blue Scorpions, Dark Rabbits und Red Rams.
Dazu hatten die Kids schon unter anderem in der Innenstadt eine Videoreportage durchgeführt und die Öffentlichkeit mit der Frage „Habe Sie schon mal eine Gute Tat gemacht“ konfrontiert. Das Ergebnis war ernüchternd, da die meistens gar nicht wussten, was das eigentlich heißt.

Mit einem Besuch des Pfullendorfer Tafelladens wollten die Kids in Erfahrung bringen, wo eine Gute Tat sinnvoll angebracht wäre. Frage und Antwort dabei stand Frau Wittke, die sich auch sehr direkte und zum Teil auch provokative Fragen wie „Gibt es Leute, die den Tafelladen ausnützen“? oder “ Warum gibt es in Pfullendorf arme Leute, was ist da passiert“? gefallen lassen musste.

Die Scouts sind sich einig, sie wollen für den Tafelladen Lebensmittel sammeln. Dazu werden sie am 06. Juni zur Marktoffensive an ihrem Informationsstand in der Innenstadt zum Thema „Die Gute Tat“ auch Lebensmittel für den Tafelladen sammeln. Ihre nächste „Gute Tat Aktion“ wird dann vom 12. bis 14. Juni in der Schweiz stattfinden, wo sie für eine weniger betuchten Kindertagesstätte eine Grillstelle bauen, sozusagen ihre kleine 72 Stundenaktion.