15.06.2009

Müde und geschafft, aber mit einem gutem Gefühl, kehrten die Sippen White Tigers, Blue Scorpions, Red Rams und Dark Rabbits der Pfadfinderstufe aus Tägerwilen/Schweiz von ihrem einmaligem Camp zurück. Ihr Ziel war es unter ihrem Langzeitmotto für eine Kindertagesstätte eine Grillstelle zu bauen und in einer großen Sandelstelle den Sand aus zutauschen, was sie mit einem vorbildlichen Elan und einem bewundernswertem Einsatz geschafft haben. Für die Grillstelle, mit einem Durchmesser von ca. 150 cm, haben sie etwa 250 Kilo Steine verbaut. Die Sandelstelle wurde mit ca. 2 Tonnen Sand neu aufgefüllt.

Zudem spendeten die Pfadfinder ein Sonnensegel, damit die Kleinen nicht mehr in der prallen Sonne spielen müssen. Der Teamgeist der jungen Scouts wurde in den Morgenrunden durch entsprechende Teamspiele gestärkt. Eine Aufgabe bestand darin, ein Holzfass nur mit den Fingern, ohne das es dabei den Körper berührt, 10 Meter in der Luft zu bewegen. Einer bekam die Aufgabe gestellt und musste von selbst darauf kommen, das er auch die Finger der Anderen mit einbeziehen darf, zudem die Anzahl der Finger nicht vorgegeben war. Ein Ausflug nach Kreuzlingen und Konstanz war eine weiterer Höhepunkt dieser Aktion.
Kurz vor der Abreise bedankten sich die Pfadfinder dafür, dass sie eine Gute Tat machen durften und stellten der Besitzerin der Tagesstätte die Frage „Dürfen wir nächstes Jahr wieder kommen“?