29.09.2011

Das alle Gruppenleiter an diesem Leiterseminar teilgenommen haben zeigt, dass sie voll hinter dem Leiterkonzept stehen. Inhaltlich haben sich die Leiter mit der Stammesstruktur befasst.
Unter anderem ging es darum, wie der Stamm momentan da steht und was die Zukunft bringen wird.Einig ist sich die Leiterrunde, dass das Leiterfindungskonzept „LAVDIM“ ein sehr wichtiges und richtiges Instrument zur Leiterfindung ist. Ab dieses Jahr werden die Leiterassistenten ihren Job im Ehrenamt beginnen. Dies ist eine Vorstufe zum Leitersein.
Als zweites Thema auf dem Seminar ging es um die richtige und effektive Planung der Gruppenstunden. Vorgestellt und referiert wurde das LZP, was Langzeitplanung heißt. Damit wird mit System ein Stufenprogramm auf 3-5 Monaten im voraus geplant. Auch wird mit dem LZP den Leitern ermöglicht, die Gruppenstunden ohne Druck zu planen. Man weiß, was die nächsten Gruppenstunden bringen wird und das Gefühl „Was machen wir in der nächst

Es kann nicht kommentiert werden.