19.03.2014

Geladen hatte zum 10jährigem Stammesjubiläum die Vorstandschaft ins Haus Linzgau, dem knapp 200 Mitglieder und Gäste gefolgt waren. Der Saal schien aus allen Nähten zu platzen, was zeigt, das der Saal an seine Grenzen gestoßen ist.

Zu Beginn begrüßte die Vorstand-schaft alle Gäste, darunter auch Bürgermeister Herr Kugler und die DPSG aus Ostrach. Bürgermeister Kugler bedankte sich bei den Scouts für ihr hohes Engagement in ihrem Ehrenamt. Er stellte klar heraus, dass
die Arbeit ein wichtiges Element in der Stadt Pfullendorf ist. Auch sprach er die Gruppenräume der Pfadfinder im Rathaus an. Das Gebäude soll sarniert werden, wodurch die Pfadfinder ihre Räumlichkeiten verlieren werden. Er zeigte klar Flagge und versprach, dass die Pfadfinder nicht ohne Gruppenräumen da stehen werden, was die Leiterrunde der Schwarzen Panter ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei den Vertretern der Pfadfinderkollegen von der DPSG Ostrach für die Unterstützung in den ersten Jahren. Von den Ostrachern Pfadfindern bekamen sie Zelte ausgeliehen. Nur dadurch konnten sie die ersten Camps durchführen. Als dann die Leiterrunde nach vorne gebeten wurde, war so Manchem klar, wie jung die eigentlich ist. Die meisten der 13 Gruppenleiter ist keine 16 Jahre alt. Die Vorstandschaft zollte den jungen Leitern für ihre Leitertätigkeit größten Respekt, was die Gäste mit großem Applaus unterstützten. Ebenfalls bat man zwei Elternteile nach vorne, die auf jedem Camp ihren Urlaub als Küchenteamer opferten.

Vor dem Sketch und der großen Movieshow aus 10 Jahre Stamm Schwarzer Panter bedankte sich die Vorstandschaft des Landesverbandes Baden Württemberg, die extra aus Waldshut Tiengen angereist waren, bei uns Pfullendorfern für ihre erstklassige Vereinsarbeit.

Nicht zu vergessen sind die Highlights seit der Gründung im Jahre 2004. Da war zum Beispiel der Pfullendorfer DSDS-Gewinner Daniel Schuhmacher zu Besuch mal in einer Gruppenstunde. Im Jahre 2005 hatte wir ein Filmteam drei Tage lang für Dreharbeiten für RTLII-Exklusiv die Reportage zu Gast.

In unserer 10jährigen Stammesgeschichte waren wir zu Fahrten und Camps 5 mal in der Schweiz, in Tschechien, 6 mal in Italien, unter anderem in Genua, 2 mal in Polen/Warschau, in Frankreich und 2 mal in Österreich/Pullendorf, was an der der Ungarischen Grenze liegt. Seit Gründung hatten wir 60 Fahrten und Hajks, 25 Camps, 59 sonstige Aktionen, 120 Leiterrunden und 65 Vorstandssitzungen durchgeführt.