18.03.2013

Der Einladung zu unserem Jahresrückblick waren ca. 140 Gäste gefolgt. Zu Beginn machten es sich die zahlreichen Gäste und Scouts bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Die Ausstellung zu den Themen RdP [Ring deutscher Pfadfinderverbände], dem die Pfadfinderverbände BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), PSG (Pfadfinderinnen Sankt Georg) und der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) angehören und eine große Bildergalerie unseres Stammes vom Gründungsjahr 2004 bis heute war
stehts von Interessenten voll.

Nach der Begrüßung durch die Stammesleitung Felix Hug und Andreas Seiler hatte Frau Giesela Franke im Auftrag der Stadt Pfullendorf die Pfadfinder zu ihrem Erfolg und zur ehrenamtlichen Jugendarbeit gratuliert. In ihren Worten bat Frau Franke die Pfadfinder, weiter so gute Arbeit zu leisten. Sie weiß die Arbeit der Pfadfinder sehr zu schätzen.

Nicht nehmen ließ sich Felix Hug die Ehrung der jungen Leiterassistenten und Gruppenleiter für das, nach Aussage der Stammesleitung, hervorragende Engagement. Es sei nicht selbstverständlich in einem so jungen Alter ehrenamtlich die Arbeit als Gruppenleiter zu
übernehmen. Die Eltern wurden gebeten, ihre Kinder in dem Ehrenamt weiter tatkräftig zu unterstützen. Jedem Leiter wurde eine goldene Weltbundlilie überreicht, was die Jugendlichen sichtlich stolz entgegen nahmen.

Weiter ging es mit einem Sketch der 11 bis 14jährigen Scouts unter dem Motto „Telefonhotline für alles“, was so manchen Lacher mit sich brachte. Das absolute Highlight war sicherlich die halbstündige Movie-Show, in der man die letzten 12 Monate Review passieren ließ.

Zuguter letzt gab es einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr, wo die Schwarzen Panter ihr 10jähriges Jubiläum feiern werden. Man möchte, neben einer Jubiläumsfeier, auch ein Jubiläumslager im Ausland durchführen.