01.02.2010

Mit vielen Eindrücken und einem kompletten Lagerprogramm samt Lagerplatz für das diesjährige Sommerlager kehrte der Erkundungstrupp von Warschau zurück. Nach der 18 stündigen Anreise waren wir gespannt, was uns wohl bei den polnischen Pfadfinder vom Stamm Burza erwartet. Inmitten der Stadt Warschau bekamen wir Unterschlupf bei der polnischen Pfadfinder Comanderin, was der ersten Vorsitzenden gleicht.

Schon am nächsten Morgen begannen wir mit den polnischen Pfadfindern mit dem Programm. Nach dem Kennenlernen und dem Vorstellen der Pfadfinderstrukturen der verschiedenen Ländern war erst mal eine Stadtführung durch Warschau angesagt. Mit ihren 2,2 Millionen Einwohnern hat Warschau einiges zu bieten. Wir schlugen den kulturellen Weg ein, wo wir unter anderem ein von deutschen gebautes Stadtviertel namens Marienstedt besichtigten. Am frühen Abend fand dann ein sehr langes Meeting statt, wo gemeinsam das komplette Lager wie Lagermotto, Tagesablauf und Lagerprogramm geplant wurde. Das gemeinsame Lager mit etwa 100 Teilnehmern findet in der Nähe der Stadt Osno Lubuskie statt, was ca. 100 Kilometer nach der polnischen Grenze liegt. Von Pfullendorf aus bis zum Lagerplatz sind es etwa 820 Kilometer.
Die Hauptthemen des Lagers werden unter anderem die verschiedenen Kulturen der Länder sein, das bessere Verständnis der beiden Länder und das Miteinander sein. Nach dem 7 stündigen Meeting machten wir uns dann um Mitternacht wieder auf die lange Heimreise.