11.03.2008

Schon beim Aufbau des Jahresrückblickes des Pfadfinderstammes Schwarzer Panter vom BdP Pfullendorf zeigte sich, dass man auf ein spannendes Programm hoffen kann. Die über 160 Gäste und Mitglieder füllten die Plätze im Seeparkrestaurant im nu. Es gab fast kein Durchkommen mehr, als die Vorstandschaft Felix Hug und Andreas Seiler den Jahresrückblick eröffneten.

Zur Freude der Pfadfinder war dieses mal Anton Siegle als Vertretung der Stadt anwesend, der die Arbeit der Schwarzen Panter als eine gute Sache in den Vordergrund stellte. Nach der Begrüßung durch die Vorstandschaft zeigte Felix Hug sehr eindrucksvoll auf, wie viel Zeit die insgesamt 13 Gruppenleiter in den letzten zwölf Monaten investiert haben. Insgesamt wurden für die 110 Gruppenstunden, 16 Leiterrunden und verschiedenen Aktionen sage und schreibe 13.000 Stunden ehrenamtlich aufgebracht.

Nach der Eröffnung der Tombola, die schon nach 30 Minuten ausverkauft war, folgten die Sketche der einzelnen Stufen. Die Pfadfindersippen Red Rams und Dark Rabbits forderten die „Freiwilligen“ mit Wetten dass.
Die Wettverlierer mussten mit Karaoke ihr sängerisches Können unter Beweis stellen. Bei den Pfadfindersippen White Tigers und Blue Scorpions wurde mit Prüfungen wie im Djungelcamp die Nerven auf die Probe gestellt. Dabei galt es unter anderem 12 Mohrenköpfe in 30 Sekunden zu verdrücken. Bei den Kleinsten, den Wölflingen, ging es dabei ohne Prüfungen zu.

Danach hieß es für alle Teilnehmer zurücklehnen und die 35 minütige Movieshow zu genießen. Gezeigt wurde auf Großbildleinwand, was die Pfadfinder in den letzten 12 Monaten alles erlebt haben. Der Abschluss war dann eine Präsentation über das diesjährige Zeltlager mit Daten und Fakten über Genua und Umgebung, Versicherungsschutz und die Anreise.