28.12.2022

Unsere Wölflinge packen mit Stolz Geschenke für die Kinder des Kinderheimes in Peciu Nou Rumänien

Wölflinge im Einsatz als Pfadfinder und lösen das Leuchten in den Augen aus. Mit großem Eifer haben sie Geschenke für die Kinder des Kinderheimes in Peciu Nou Rumänien gepackt. Am Ende der Gruppenstunde kamen 11,8 Kilogramm Geschenke, gepackt in zwei großen Kartons, zusammen. Alle waren stolz.
Eigentlich ist es in der Weihnachtszeit immer das Gleiche. Viele Menschen denken in dieser Zeit an Andere, die es vielleicht nicht so schön haben, die sich nicht so viel leisten können oder sogar sich gar nichts leisten können.
Wir Pfadfinder machen uns unter anderem das ganze Jahr über Gedanken, wie man hilfsbedürftige Menschen helfen kann.

Auch unsere Wölflinge, 7-11 Jahre, sind da selbstverständlich mit dabei. Sie haben sehr große Freude daran, Gutes zu tun. Speziell in der Weihnachtszeit packen sie immer wieder Geschenke für Kinder, die ansonsten vielleicht an Weihnachten leer ausgehen. Das geht ja mal gar nicht. In diesem Jahr packten sie das fünfte Mal in Folge Weihnachtsgeschenke für die Kinder des Kinderheimes in Peciu Nou in Rumänien. Da haben wir Pfadfinder vom Stamm Schwarzer Panter, bekannterweise im Jahre 2018 unser Sommercamp durchgeführt. Seitdem besteht enger Kontakt zu dem Kinderheim.

In Telefonaten wird immer wieder erkundet, wie den die aktuelle Situation ist. Im letztem Jahr haben wir Pfadfinder das Kinderheim mit einer Geldspende unterstützt. Dies war dringend notwendig, denn die Verantwortlichen des Kinderheimes konnten sich kein Gas mehr leisten, um das Kinderheim zu beheizen.

In einer Gruppenstunde haben unsere Wölflinge viele, ganz viele Geschenke gepackt. Schon im Vorfeld haben sich die Wölflinge Gedanken gemacht, was sie sich den zu Weihnachten wünschen. Ein paar Wölflinge wünschten sich, für ärmere Kinder Weihnachtspakete zu packen. Also haben wir das auch gemacht.
Jeder Wölfling brachte zu dieser besonderen Gruppenstunde Süßigkeiten mit, die sie dann zusammen mit Spielsachen und brauchbaren Dingen zu ihrem persönlichen Weihnachtsgeschenk gepackt haben. Wenn man in die Augen der Wölflinge schaute, merkte man schnell, dass sie wissen, was sie tun. Sie wollten mit dieser Aktion andere Kinderaugen zum Leuchten bringen. Das haben sie auch geschafft. Schon am Tag der Ankunft der Weihnachtspakete meldete sich Ani, die Direktorin des Kinderheimes, das allein schon die Ankunft der vielen Geschenke die Augen der Kids zum Leuchten brachte. Als es dann an das Auspacken der Geschenke ging, war die Überraschung perfekt.

Zu dem Leuchten der Augen kamen laut Aussage von Ani viele Sterne in den Kinderaugen hinzu. In einer Nachricht bedankte sich die Direktorin ganz herzlich für die tolle Weihnachtsüberraschung.
In der Weihnachtszeit ist es immer das Gleiche. Viele Menschen denken in dieser Zeit an Andere, die es vielleicht nicht so schön haben, die sich nicht so viel leisten können oder sogar sich gar nichts leisten können. Was aber trotzdem nicht immer das Gleiche ist, ist das Gefühl, was Gutes zu tun. Lasst es uns das ganze Jahr übertun. Pfadfinder sein ist nicht schwer, man muss es einfach nur tun.

Einige Kinder des Kinderheimes beim Auspacken der Geschenke. Im Bild links ist Patrick [10]. Bei unserem Camp im Jahre 2018 war Patrick mit seinen 6 Jahren das jüngste Kind im Kinderheim. Bis im Alter von 5 Jahren lebte er auf der Straße.