28.03.2010

Der Einladung zum Jahresrückblick von uns Pfadfinder vom BdP Stamm Schwarzer Panter in das Haus Linzgau/HdB sind sehr viele Eltern, Freunde und Gönner gefolgt, der Saal hatte gerade die richtige Größe. Schon im Eingangsbereich konnte man sich einen guten Einblick über unsere Pfadfinderarbeit verschaffen, es lag auf kleinen Infoinseln jede Menge Infomaterial und verschiedene Bilderalben aus, was rege genützt wurde. Beeindruckend war sicherlich auch das Schwarzzelt samt Dreibein mit Kochstelle, was im Foyer aufgebaut war.

Nach der Eröffnungsrede der Vorstandschaft von Andreas Seiler und Felix Hug, ergriff Dr. Jobst Florus als Vertreter der Stadt Pfullendorf das Wort und zeigte sich sichtlich bewegt, als alle Wölflinge, Pfadfinder und Ranger/Rover die Bühne betraten. „Die Jugendarbeit der Pfadfinder Schwarzer Panter ist der Stadt sehr wichtig“ und lobte das Engagement der Meuten- und Sippenführer. Als dann die große Tombola mit recht ansehnlichen Gewinnen eröffnet wurde waren die Kinder nicht mehr zu halten – Sie stürmten den Stand im nu. Bevor der nächste Programmpunkt startete übergab Hug den anwesenden Meuten- und Sippenführern als Dank für ihr großes Engagement in der ehrenamtlichen Arbeit jedem einzelnen ein ganz persönliches Bilderalbum, den Küchenteamern einen Engelsflügel. „Ein Zeltlager ohne Küchenteamern – Das geht ja gar nicht“ waren sich die Vorstandschaft einig. Als Überraschungsprogramm ließ sich die Vorstandschaft was besonderes einfallen. Babettle alias Margot Walter brachte alleine schon mit ihrem Outfit die Lachmuskeln in Bewegung. In skurriler Kleidung erzählte sie in witziger Form so manche Geschichten. Sehr gut kam auch die 30 Minütige Movie-Laser-show an, in der man auf die letzten 12 Monaten zurück blickte. Zum Schluss wurde der Stand der Dinge des diesjährigen Sommerlager präsentiert. Da das Lager, das in Polen in der Nähe der Stadt Godna stattfindet, sehr umfangreich präsentiert wurde, blieben keine Fragen offen. Ein sehr gelungener Jahresrückblick, war die Meinung der Befragten.