23.03.2011

Schon im Eingangsbereich im Haus Linzgau, wo wir zum diesjährigen Jahresrückblick geladen hatten, zeigte sich, dass sich unser Dekoteam mächtig ins Zeugs gelegt hatte. Neben einer Deutsch-Polnischen Pfadfinderausstellung und umfangreichen Informationen über die Pfadfindertechniken und das Pfadfindertum allgemein, waren viele Pfadfinderkluften unserer ausländischen Kollegen wie zum Beispiel aus Amerika, Kolumbien, Singapur, Malaysia und Honduras zu sehen.

Den Anfang machten unsere Kleinsten schwarzen Panter, die Wölflinge, mit einem kurzweiligen Sketch, indem sie mal die Waschmittelwerbung auf die Schippe nahmen. In den Grußworten vor dem vollen Saal ließ es sich der Vorsitzende Hug nicht nehmen, die 11 Gruppenleiter nach vorne zu bitten. Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt jeder einen sogenannten Allzeit-Bereit-Koffer, der neben Süßigkeiten auch mit praktischen Dingen wie einen Kompass, Hajkbesteck und Karabiner gefüllt war.
Beeindruckend war, dass einige Leiter für die Gruppenstunden weite Strecken auf sich nehmen, um an den Gruppenstunden teilnehmen zu können. Andreas Seiler, ebenfalls in der Vorstandschaft, bedankte sich bei den Eltern und den Pfadfindern, dass sie sich die Zeit nehmen Pfadfinder zu sein. Auch bedankte er sich bei den Küchenteamern für ihren Einsatz auf den Camps mit einer Dankeschönbox und einem Herzen mit Gravur.

Die Grußworte der Stadt Pfullendorf übernahm Herr Schramm. In einem kurzen Referat sorgte er für eine Überraschung, denn er wusste, zum Staunen der Pfadis, so einiges über die Pfadfinderei. Er findet die Idee der Pfadfinderei, die im Jahre 1908 geboren wurde, eine gute Sache. Die Pfadfinderei, so seine weitere Ausführungen, lebt in 216 Ländern. Mit dem Pfadfinderprinzip learning by doing sind die Pfadfinder auf dem richtigen Weg, fügte Schramm weiter hinzu.
Nach einer Kaffeepause führte die Pfadfinderstufe mit den Sippen White Tigers und Blue Scorpins einen Sketch unter dem Titel „Der schwarze Ritter“ der Extraklasse auf, der von Philip Jäger alias Shooti moderiert wurde. Mit einer hohen Selbstsicherheit und Professionalität zogen sie die Gäste mit in das Reich der Ritter. David Stelmokas alias Speaker hatte als Zollbeamter in dem Sketch so einiges zu tun, den viele wollten über den Zoll.
Den Anfang machte Benedigt Fuchs alias Dragon als Schwarzer Ritter. Mit einem faszinierenten Dialekt rockte David Stelmokas die Bühne und sorgte so damit, das die Augen der Zuschauer keine Minute trocken blieben. Weiter Darsteller waren Antonio Sgarlata als Michael Jackson, Philip Schwendemann als Ronaldo, Tim Waldvogel als Scream, Madlene Friedrich als Heidi Klum. Die 11 bis 14jährigen bekamen für ihren perfekten Sketch viel Applaus.
Zum Schluss kam die erwartete Movie-Laser-Show, indem die letzten zwölf Monaten zusammengefasst vorgestellt wurden. In den 30 Minuten hieß es dann einfach zurücklehnen und genießen, was auch dann alle mit Genuss taten.