05.07.2015

Trotz hohen Temperaturen von knapp 40 Grad, ließen es sich 22 Personen nicht nehmen an der Spendenaktion teilzunehmen.
Unter dem Motto „Ich hab die Haare schön“ startete die Pfadfindersippe Red Rams auf dem Marktplatz in einem Pavillion die „open hair Aktion“.

Eingerichtet mit Friseurequipment konnte dann jedermann durch einen ausgebildeten Friseur von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr seine Haare schneiden lassen. Der „Geschnittene“ entschied dann selbst, wie viel ihm sein Haarschnitt wert war und spendete den Betrag in die Spendenkasse. Die Friseure Johannes Schmauder, Juniorchef vom Friseurgeschäft Schmauder und Sarah Bergmann vom gleichem Friseurgeschäft machten dies kostenlos.

Die Spenden kommen 4 verunglückten Jugendlichen zugute, die bei einem tragischen Unfall schwerste Verbrennungen erlitten haben. Was war passiert?

Es war ein ganz normaler Dienstagabend am 28. Oktober 2014 in Gallmannsweil, bis plötzlich eine Explosion das Leben von vier Jungs und Ihrer Familien dramatisch verändert hat.

Die 4 Jugendlichen Jan, Nick und die Brüder Lukas und Marco haben als Folge einer Verpuffung schwerste Verbrennungen erlitten. Sie wurden in 4 Krankenhäusern in Zürich, Stuttgart und Tübingen versorgt. Die Behandlungen werden sich über lange Zeit, vermutlich viele Jahre, hinziehen.

Medizinische, pflegerische, aber auch therapeutische Maßnahmen sind eingeleitet – aber damit lange nicht genug – es steht ein langer, schwerer Weg bevor! Viele Unkosten und Ausgaben, wie zum Beispiel die Fahrten in die entfernten Krankenhäuser, Übernachtungskosten der Angehörigen vor Ort, Lohnausfall, therapeutische Zusatzmaßnahmen und vieles mehr, entstehen für die Familien.

Frage an Johannes Schmauder. „Warum hast Du dich bereit erklärt, diese Aktion zu unterstützen“? Schmauder: “ Weil ich Bock darauf hatte, die verunglückten Jungs mit meinem Einsatz zu unterstützen“. „Zudem gilt für mich, einmal Pfadfinder immer Pfadfinder:“ „Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich noch selbst in eurem Pfadfinderstamm aktiv mit dabei war“. Frage: „Würdest Du wieder an so einer Aktion mit den Pfadfindern mit machen“? Schmauder: „ja, klar…“.