18.08.2013

Nach zehnstündiger Fahrt kamen die Mitglieder der Pfadfindersippe Red Rams in Genua an. Neben einem Badetag am Meer stand auch ein Besuch der Altstadt von Genua an.

Da es bei der Ankunft am Centro Scout Spensley-Park schon spät in der Nacht war, verzichtete man auf den Aufbau des Pfadfinderzeltes, einer sogenannten Jurte, und schlief im freien. Tags darauf holte man den Aufbau nach, was sich als schwierig erwies, da die Vegetation sehr ausgetrocknet und somit der Boden sehr hart war. Der Anblick inmitten von Palmen und Olivenbäumen entschädigte aber die 13-15jährigen Scouts. Mit dem Stadtbus machte man sich im Anschluss über sehr enge und kurvenreiche Gassen auf den Weg zum Baden nach Sturla, direkt ans Meer.

Der Besuch der wünderschönen Altstadt Genua war sicherlich einer der Höhepunkte. Das Piratenschiff Galeone Neptun, dass direkt am Hafen ankert, war für alle Teilnehmer sehr beeindruckend. Der riesige Dreimaster mit seinen Kanonen aus dem 17ten Jahrhundert eines Piraten aus Genua war eine wahre Augenweide. Am Abend, zurück auf dem Zeltplatz, hatte man sich dann so einiges zu erzählen.

Nach drei Tagen Aufenthalt machte sich die Pfadfindersippe auf den Weg an den Lago Maggiore, nach Porto Valtravaglia, wo man ein weiteres mal das Nachtlager aufschlug. Natürlich war das Hauptthema Baden gehen. Tags darauf hieß das Tagesziel Heimat. Alle Teilnehmer fanden die Fahrt für sehr gelungen. Man hatte schon Ideen, wo es nächstes Jahr hingehen soll. Da die Pfullendorfer BdP-Pfadfinder da ihr zehnjähriges Stammesjubiläum feiern, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Sippe Red Rams wieder eine Auslandfahrt unternimmt.