12.08.2014

Schwere Regenfälle ließen uns wortwörtlich absaufen. Das Camp war nicht mehr bewohnbar. Aufgrund der immer wieder kehrenden unwetterartigen Regenfälle konnte das geplante Lagerprogramm nicht so durchgeführt werden, wie es im Vorfeld geplant war.

Schon kurz nachdem alle 45 Lagerteilnehmer ihre Zelte am Bruderhof bei Ewattingen im Wutachtal aufgebaut hatten, kam der erste unwetterartige Starkregen. Am zweiten Tag traf es uns schwarzen Panter hart – Der Regen war so heftig, dass alle Schlafzelte unter Wasser standen. Der Lagerplatz verwandelte sich in eine etwa 15 Zentimeter dicke Matschwüste, trockene Schlafsäcke waren Mangelware.

Aber genau das machte das Camp aus. Die 12 Mann starke Leiterrunde zeigte was in ihnen steckte. Durch ihre hohe Professionalität und Zusammenhalt konnte das Camp gegen 23 Uhr wieder bezogen werden. Die Motivation schwappte auch auf die Kids nieder. Das Programm unter dem passenden Lagermotto „Wild Nature“ ging weiter.

Höhepunkte waren unter anderem die Falknerschau direkt am Lagerplatz. Die mitgebrachten Raubvögel waren für alle das Highlight schlechthin. Steppenadler, Eule, Falke und, das grösste Tier, ein Weisskopfseeadler, ließen so manchen Atem still stehen. Für einen Pfadfinder das non plus ultra war die große Pfadfinderversprechensfeier. „Ich will nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (so wahr mir Gott helfe) gemeinsam mit Euch leben.“ So begann jeder der Pfadfinder, der sein Pfadfinderversprechen auf das Bundesbanner ablegte. In dieser Feier wurden auch 2 Leiterassistenten zum Meuten-bzw. Sippenführer ernannt. Gefeiert wurde danach bis spät in die Nacht.

Vor der Versprechensfeier bekamen wir Scouts so eine Art Geburtstagsgeschenk. Dieses Jahr feiern wir unser 10 jähriges Bestehen. Zur großen Freude kam ein telefonischer Kontakt zur DPSG Pfullendorf, die ebenfalls im Sommercamp waren, zustande. In ca. 80 Kilometer Entfernung hatten die Georgspfadfinder ihre Zelte aufgeschlagen. In Abstimmung beider Leiterrunden machte sich spontan unsere Pfadfindersippe Red Rams, die 14-16jährigen Scouts, auf den Weg in das Camp zu ihren Kollegen der Georgspfadfinder. Nach anfänglichem Beschnuppern war die Zurückhaltung schnell verschwunden. Am Lagerfeuer tauschte man sich in unterschiedlichen Themen aus und war sich einig, dass der BdP Stamm Schwarzer Panter und der Stamm DPSG St. Jakobus in Zukunft in einer gemeinsamen Koexistenz ihre ehrenamtlichen Pfadfinderarbeit fortführen wollen.

Am vorletzten Tag kam für uns ein weiterer Höhepunkt. Aufgestellt in eine große 10, dass für das 10jährige Jubiläum stand, kam aus Pfullendorf ein Flugzeug angeflogen und machte Filmaufnahmen von unseren Jubiläumscamp. Die vielen Schwarzzelte waren auch sicherlich für den Piloten eine wahre Augenweide. Das Fazit von dem ungewöhnlichem Camp. Trotz mehreren schweren Regenfälle – Gerne wieder.