03.03.2016

141 Pfadfinder und Gäste waren der Einladung zu unserem Jahresrückblick gefolgt. Unter den Gästen war auch eine Abordnung der Pfadfinder des DPSG aus Ostrach und Vertreter des BdP Stammes aus Schorndorf.

Schon vor der Eröffnung des Jahresrückblickes konnte man sich in der Ausstellung im Foyer darüber informieren, was wir in den letzten 12 Monaten so alles erlebt haben. Neben dem Stammeslager in Argenbühl war das Highlight die Teilnahme unseres ersten Landeslager des Landesverbandes in Reinwarzhofen, wo wir Pfullendorfer den ersten Platz belegt hatten. Auch wurde eigens für die Ausstellung ein fahrbereites GoKart aus Singen ausgestellt. Das hat die Bewandnis, dass unsere Gruppenleiter und Ranger Rover immer wieder mal für die Teambildung nach Singen zum GoKart fahren gehen, was immer wieder gerne angenommen wird.

Während des Rückblickes informierten Johannes Pinkus, Moritz Gerstenmeier und Felix Hug, die das Vorstandsteam bilden, über die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer 15 Leiter. Für die Gruppenstunden der letzten 12 Monaten investierte man 1866 Stunden, für alle Aktionen und Gruppenstunden insgesamt über 10 000 Stunden. Auch wurde den Eltern verdeutlicht, dass die berufstätigen Leiter jedes Jahr ihren Urlaub opfern, was sie aber gerne tun.

Auch wurde über die neuen Pfadfinderräumlichkeiten berichtet, die sich seit einigen Wochen in der ehemaligen Kleiderkammer befinden. Unser Wunsch ist es, dass wir länger als ca. 1,5 Jahre wie angekündigt darin bleiben können. Für die weitere Renovation, wie Boden legen, fehlen uns aber die finanziellen Mittel, da wir dringend ein Aufenthaltszelt benötigen. Dafür werden etwa 2800 Euro benötigt.

Dieses Jahr wird es kein Stammescamp an Fronleichnam geben. Stattdessen werden die Gruppenleiter für einige Tage nach Livorno fahren. Im Sommer geht es ins Stammescamp nach Bendorf, dass bei Koblenz liegt.