21.04.2015

Weichen für die Zukunft gestellt. Der Pfadfinderstamm Schwarzer Panter vom BdP Pfullendorf wird jetzt von einem dreier Vorstandsteam geleitet. Klarer Entscheid der 40 anwesenden Mitglieder bei der Vollversammlung.

Ausführlich berichteten die Vorstände Heckmann Matthias und Hug Felix, was der Pfadfinderstamm in den letzten 12 Monaten durchgeführt hat. Neben drei Zeltlagern fanden auch 15 Leiterrunden und Vorstandsitzungen sowie fünf Hajks statt. Nicht zu vergessen sind die Leitertage, an denen die ehrenamtlichen 16 Gruppenleiter ohne Kids bei Gokart fahren, Pizza essen und gemeinsames Grillen auf ihre Kosten gekommen sind.

In diesem Jahr werden die Scouts ein Stammeslager in Argenbühl durchführen. Im Sommer werden sie am Landeslager des Landesverbandes BW teilnehmen. Zu diesem Camp, dass in der Nähe von Nürnberg stattfindet, werden etwa 500 Teilnehmer erwartet.

Nicht von der Hand zu weisen ist die Situation, dass wir aus heutiger Sicht in geraumer Zukunft kein Pfadfinderheim mehr haben werden. Bekanntlich sollen die Räumlichkeiten, die bisher von der Stadt zur Verfügung gestellt werden, renoviert werden. Weiterhin beschäftigt die Vorstandschaft, dass sie für die beliebten Camp`s zukünftig ein Großzelt benötigen, was sie momentan finanziell nicht bewältigen können. Das fehlende Großzelt macht sich am meisten bei Regen bemerkbar.

Mit voller Mehrheit wurde Felix Hug für die nächsten 2 Jahre als neuer erster Vorsitzender gewählt. Als Stellvertreter wurden Johannes Pinkus und Moritz Gerstenmeier gewählt.