20.03.2016

12 Mitglieder der Pfadfindersippen Red Rams und Dark Rabbits waren bei der ersten Exkursion in diesem Jahr mit von der Partie. Zielort war Katzensteig, dass nach etwa 12 Kilometer Marsch erreicht wurde.

Unterwegs war von den 14 bis 16 jährigen mehrmals zu hören, dass die Gegend wunderschön sei. In einem sehr hohen Tempo legten die Scouts die Strecke zurück. Um das ein bisschen in die Länge zu ziehen, wurde kurzerhand eine kleine Lehrstunde zum Thema Karte/Kompass eingebaut. Praktisch dabei war, dass es schon dunkel wurde. Dies erschwerte die Sache noch ein wenig.

Am Ziel angekommen hieß es Aufgabeteilung. Ein Trupp kümmerte sich um das Lagerfeuer, ein weiterer Trupp war für die Essenszubereitung zuständig und noch ein Trupp hatte die Aufgabe die zwei Banner zu hissen. Ein echter Banner und ein, wer hätte es gedacht, Fakebanner. Es sollte ja für die Bannerklauer nicht einfach sein. Diese ließen nicht lange auf sich warten.

Mehrere Wölflinge und deren Leiter versuchten ihr Glück. Aber die Natur meinte es nicht gut mit ihnen. Das Gelände war, sagen wir mal, eine Art Matschansammlung, was man den Kleinen auch sofort ansah. Von den Füßen bis zur Brust waren die Meisten mit einer schönen dicken Schicht Matsch bedeckt. Manch Einer hätte dies sicherlich abgeschreckt, aber nicht unsere Wölflinge. Die fanden das sogar cool. Bekommen haben sie den Banner aber trotzdem nicht, was an der super organisierten Nachtwache lag. Ähnlich erging es auch einem weiteren Bannerklautrupp, den White Tigers und Blue Scorpions. Auch die versuchten ihr Glück. Naja, Pech gehabt.

Am nächsten Morgen waren alle durchgefroren. Ob das wohl an den nächtlichen Minus 2 Grad lag? Vermutlich. Nach einem großem Frühstück verabschiedete man sich von den Gastgebern für die Gastfreundlichkeit, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Das Hajk war für alle Teilnehmern eine erfolgreiche Sache.