28.03.2015

Die knapp 140 Pfadfinder und Gäste hatten bei dem 3 stündigen Programm mit Sicherheit keine Langeweile, als die Pfadfinder ihren Jahresrückblick vorstellten. Schon zu Beginn war neben einer großen Tombola der Kaffee und Kuchen Verkauf eröffnet.

Auftakt war dann ein Kurzmovie mit dem Titel „Als ich noch nicht Gruppenleiter war“. Dabei waren einige Kids im Interview zu sehen, die im Alter von etwa 12 Jahren die Laufbahn als Leiter begannen. Heute sind sie mit ihren 16 Jahren sehr erfolgreiche und motivierte Grupenleiter. Sichtlich gerührt waren die Eltern der Sprösslinge, die in dem Movie zu sehen waren. Als die Gruppenleiter nach vorne gebeten wurden wurde den Gästen klar, wie groß die Leiterrunde der Schwarzen Pantern ist.

Bei dem Sketch „Mein Scout kann“ waren drei Väter mit ihren Söhnen gefordert. Es ging dabei unter anderem, wer im 60 Sekunden die meisten Salzstangen essen kann oder die meisten Wäscheklammern ohne Hände auf eine Wäscheleine aufhängen kann. Die Papis überboten sich gegenseitig und, wer hätte es gedacht, die Aufgaben stellten sich als sehr schwierig heraus.

Viel Interesse weckte die große Ausstellung im Foyer zum Thema Pfadfinderei, Sommercamp 2014 und die Magie der Schwarzzelte. Mit viel Technik startete dann gegen Ende die 30 minütige Movieshow, deren Inhalt die letzten 12 Monate Review passieren liesen. In Bodennebel und Licht verpackt genossen die Gäste diesen Rückblick, was die gespenstische Ruhe erklärte.

Unterm Strich waren die Scouts im letztem Jahr sehr aktiv, erfolgreich und offen für viel Neues. In diesem Jahr geht es an Fronleichnam zu einem Stammescamp nach Argenbühl und im Sommer zu einem Landescamp des Landesverbandes Baden Württemberg, wobei über 500 Teilnehmer erwartet werden in die Nähe von Nürnberg.