05.05.2019

In der Jahreshauptversammlung der Pfadfinder vom BdP Stamm Schwarzer Panter, in der von den 73 Mitgliedern immerhin 42 anwesend waren, wurde die Demokratie voll gelebt. Bei den anstehenden Wahlen waren auch die Kleinsten, die 7-11jährigen Wölflinge, voll stimmberechtigt, dessen sie sie auch voll bewusst waren. Gewählt wurde, neben der kompletten Vorstandschaft, auch der Kassierer, Kassenprüfung und die Besetzung von weiteren Ämter.

Zum ersten Vorsitzenden wurde wieder Felix Hug gewählt. Als dessen Stellvertreter schaffte es Martin Braun. Weiter in die Vorstandschaft wurde Julia Braun als Kassiererin und Johannes Pinkus gewählt.

Nach der Begrüßung stellte Felix Hug vor, wie sich der Pfadfinderstamm in den letzten 12 Monaten entwickelte. Spannend war sicherlich die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Stufen des Stammes. Die Wölflingsstufe, 7-11jährige, stellt mit 30 Prozent die größte Stufe. An zweiter Stelle steht die Leiterrunde mit 13 Mitgliedern. Erfreulich ist laut Hug, dass eine weitere Ranger/Rover-Runde aktiviert werden konnte. Somit haben die schwarzen Panter jetzt drei Ranger/Rover-Runden.

In den 25 Leiterrunden und Vorstandssitzungen galt es so einiges zu Planen und zu entscheiden, wobei die Planungen für das Camp in Rumänien sicherlich die meiste Zeit in Anspruch nahm. Aus dem eigenen Leiterfindungs-und Bildungskonzept konnten die Scouts 5 Gruppenleiter in die Leiterrunde gewinnen.

Der Antrag, ein neues, eigenes Küchenzelt zu beschaffen, wurde einstimmig angenommen. Dafür fehlen aber momentan die finanzielle Mitteln. Die Anschaffung ist dringen nötig, da das bisher als Küchenzelt genutzte Zelt in die Jahre gekommen ist und wohl nicht mehr lange halten wird. Wie die Scouts, die dafür benötigten 3000 Euro bekommen, ist noch völlig unklar. Man versucht dafür Sponsoren zu finden, was aber erfahrungsgemäß schwierig sein dürfte.

Im Juni findet für die Gruppenleiter und Ranger/Rover eine Leiterfahrt nach Puylaurent/Frankreich statt. Ins Sommercamp geht es nach Villingen/Schwenningen, wobei alle Stufen dabei sein werden. Schwerpunkt wird dieses Jahr auch die Leiterbildung sein.