19.04.2020

Die Covid-19 Situation ändert momentan das Leben aller komplett. Nicht nur die Einschränkungen im Alltagsleben stehen auf dem Programm, sondern auch das Ehrenamt aller Vereine.

Nachdem keine Gruppenstunden mehr stattfinden können, meinen die Gruppenleiter der Wölflingsstufe: „Wenn viele im Home-Office sind, machen wir das einfach auch“. So entstand der Gedanke die Gruppenstunden nach Hause zu verlegen – Home-Office-Gruppenstunden sind angesagt.

Die Resonanz ist größer als zunächst von den Wölflingsleiter angenommen, zur großer Freunde der Leiter. Ob Kreuzworträtsel zum Thema Pfadfinderei lösen, oder Aufgaben und Bastelarbeiten über Pfadfindertechniken erarbeiten, die Wölflinge sind eifrig mit dabei.

In der letzten Home-Office-Gruppenstunden galt es mit vorgegebenen Begriffe einen Kompass zu bauen. Die ersten drei Kompasse sind fast schon Hightech Kompasse. Diese sind detailgetreu mit wirklich funktionierenden Kompassnadeln gebaut. Die kleinen Wölflingen sind mit ihren 7-11 Jahren eben echte Pfadfinder. Die nächste Home-Office-Gruppenstunde steht zum Versenden schon bereit.