17.03.2019

Der diesjährige Jahresrückblick konnte sich echt sehen lassen. Zu dem 15jährigem Bestehen des Stammes konnten die Scouts auf so mach erfolgreiches und spannendes Erlebnis zurückblicken.

Der Einladung folgten ca. 180 Personen – Fast schon ein Geburtstagsgeschenk. Neben Eltern der Pfadfinder, war auch der bis vor kurzem amtierende Landesvorsitzende Stefan Welz extra aus Frankfurt angereist. Besondere Gäste waren zwei Pfadfinder aus Kroatien, die seit kurzem mit ihrer Familie in Deutschland leben. Zur Begrüßung stellte Felix Hug mit seinem Stellvertreter Johannes Pinkus die Highlights seit Gründung des Pfadfinderstammes vor 15 Jahren vor. Unter den vielen Auslandscamps stellte Hug die Camps in Genua/Italien, Gadno/Polen, Pullendorf/Österreich und das letztjährige Camp in Peciu Nou/Rumänien in den Vordergrund. Diese Camps werden bei allen Teilnehmern in langer Erinnerung bleiben.

Als weitere Besonderheit wurde von der Vorstandschaft ihr eigenes Leiterfindungs- und Bildungskonzept erwähnt. Nur durch diese außergewöhnliche Konzepte ist es dem Pfadfinderstamm möglich, junge ehrenamtliche Gruppenleiter aus den eigenen Reihen zu ziehen. Das Engagement der jungen Leute seih echt lobenswert, zumal die Anforderungen an die Gruppenleiter nicht stehen bleiben, sie mit der Zeit gehen müssen.

Das Highlight schlechthin seit des Bestehens des Stammes war der Besuch eines Kamerateams. Dieses Team drehte an drei Tagen mit den Pfadfindern im Auftrag von RTL II eine Reportage zum Thema Survival, wo auch auf RTL II ausgestrahlt wurde.

Da die Wölflingsstufe, die 7-11jährigen Pfadfinder, enorm gewachsen ist, sind momentan alle Zelte bei einem Camp belegt. Eine tolle Sache. Was die Stammesleitung momentan in punkto Zelte beschäftigt ist die Tatsache, dass das Küchenzelt, was kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ins Alter gekommen ist, man benötigt ein Neues. Dafür haben die Schwarzen Panter aber keine finanziellen Mitteln. Man ist aber guter Dinge, dass vielleicht einige Spenden reinkommen, damit dieses Zelt, was etwa 5500 Euro kostet, zeitnah angeschafft werden kann.

Das Programm auf dem Jahresrückblick war sehr gelungen. Neben kurzweiligen Sketche der einzelnen Stufen war, worauf alle schon gewartet haben, die große Movie-Show, vor dem Ende der Veranstaltung, der Höhepunkt. In den Pausen konnten sich Besucher in der sehr umfangreichen Ausstellung zum Thema Pfadfinderarbeit informieren. Natürlich durfte auch eine Tombola und Kaffee/Kuchen nicht fehlen.